News Schuljahr 16/17

Wir sagen: "Tschüss!"

Schlussgottesdienst - Schulen Untergoms

28.06.2017

Zum Schluss des Schuljahres feierten wir den Dankgottesdienst.

Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen dankten für alles, was «tierisch gut» war. Zugleich baten wir um Segen und Schutz in den Ferien und gutes Beginnen am 16. August.

Abschlussfest - 1-6H Binn

27.06.2017

Es ist soweit! Die Prüfungen sind geschafft und das Schuljahr ist vorbei... - Zeit für die Ferien!

 

Am Nachmittag gingen wir, bedingt durch das schlechte Wetter, in den Gemeindesaal. Hier  führten die 5H und 6H verschiedene Spiele durch. Zwischendurch genehmigten wir uns einen kleinen Imbiss. Traurig verabschiedeten wir uns vom Schüler der 6H, welcher nächstes Jahr die Schule in Fiesch besuchen wird. Und so ist auch in Binn der (zweit-)letzte Schultag 2016/17 zu Ende gegangen.

Spritzplausch - 1H-2H Lax

26.06.2017

 

 

 

Nach etlichen Hitzetagen erfrischten wir uns bei vergnügtem Wasserspritzplausch!

 

Nun sind wir definitiv sommerlich eingestimmt und freuen uns auf die kommenden Sommerferien!

Wasserplausch in Fieschertal - 3H-6H Fieschertal und 5H-6H Fiesch

22. Juni 2017

Einmal mehr fand in Fieschertal der legendäre Wasserplausch statt. Auch in diesem Jahr durften wir wieder die 5/6H von Fiesch bei uns begrüssen.

Nach erfolgreich geführten Wasserschlachten und nachdem sich auch alle Lehrpersonen wieder in die Ruhezone retten konnten, genossen wir noch einen Moment die warmen Sonnenstrahlen, die alle Kleidungsstücke für die Heimreise trockneten. 

 

Schulspaziergang - 3-6H Fieschertal und 5-6H Fiesch

20. Juni 2017

Gemeinsam nahmen wir die Bahn auf den Kühboden, um anschliessend gemiensam an den Bettmersee zu spazieren. Wegen vielen müden Beinen mussten wir unterwegs einen kurzen Zwischenstopp einlegen.

Beim Bettmersee wurde fleissig gespielt, gelacht, gerannt, gekletternt, gebrätelt, gegessen, getrunken und gespritzt. So wurde dann doch das ein oder andere Kleidungsstück ziemlich nass.

 

Die 5/6H hatte im Anschluss noch den strengen Rückweg vor sich, den es zu Fuss zu nehmen galt. Die 3/4H entschied sich für die gemütlichere Variante. Sie kehrten mit der Bahn und der MGB nach Fiesch zurück.

Schulspaziergang - 1-6H Binn

20. Juni 2017

Das Matterhorn - mystisch, majestätisch, der Berg der Berge. Seiner Faszination kann sich niemand entziehen. Weder Einheimische noch Gäste.

aus  www.zermatt.ch

 

Wir starteten am Morgen zwar noch bei zweifelhafter Witterung, aber sobald wir in Zermatt ankamen, lachte uns die Sonne entgegen. Wir machten uns auf den Weg Richtung Spiss. Hier besuchten wir den Heliport der Air Zermatt. Zuerst sahen wir uns die Werkstatt und später einen Film an. Draussen bestaunten wir noch verschiedene Helikopter, die starteten und landeten. Anschliessend erklärte uns ein Pilot eine Maschine genauer. Gegen Mittag gingen wir dann zur Standseilbahn und fuhren Richtung Sunnegga. Beim Leisee angekommen, packten wir unsere Cervelats und Sandwiches aus. Sofort entdeckten die Kinder den Spielplatz. Später schlugen wir den Weg zurück nach Zermatt ein. Müde, aber zufrieden fuhren wir nun wieder nach Hause.

 

 

Tour durchs Obergoms - 7H Fiesch

20. Juni 2017

Gemeinsam wanderten wir von Oberwald nach Obergesteln. Dort legten wir eine grössere Pause auf dem Spielplatz ein und amüsierten uns mit einigen Spielrunden "Die Werwölfe von Düsterwald". Zwei engagierte Jungs organisierten sogar einen Fussball und es wurden ein paar Tore geschossen. Später ging’s weiter nach Geschinen zum See, wo wir die Mittagszeit verbrachten. Wir machten auch ein stattliches Grillfeuer und es wurde fleissig gebrätelt. Nach der Verpflegung verweilten wir am Wasser, dabei wurde auch das ein oder andere Hosenbein nass. Am Nachmittag liefen wir weiter dem Rottenweg entlang nach Münster, wo wir zum Abschluss des gelungenen Ausflugs noch eine kleine Erfrischung zu uns nahmen.

Klick

die Vermittlungsstelle für

Nachhilfeunterricht und Hausaufgabenbetreuung

im Oberwallis