News Schuljahr 17/18

Musikalische Begegnungen 3H/4H Ernen

22.09.2017

Die Luzerner Band " Porco Fidelio" besuchte das schöne Ernen und wir durften bei ihrem kleinen Auftritt dabei sein. Sie spielten extra für uns das Pippi Langstrumpflied und den rosaroten Panter. Instrumentenkunde durfte natürlich nicht fehlen. 

 

Verkehrsunterricht 1H-2H Lax

02.10.2017

Polizist Christoph und Polizistin Ann-Ruth übten zuerst im Zimmer mit den Schülern das richtige Verhalten auf der Strasse.

 

Das Umsetzen der Theorie in die Praxis auf der Strasse hat dann mit dem WARTE-LÜEGE-LOSE-LÖIFE auch schon ganz gut geklappt.

 

Beim Verabschieden erhielten die Schüler alle noch eine kleines Geschenk, damit das Geübte noch lange in Erinnerung bleibt.

 

Kinderfest in Lax - 1H-2H Lax

27.09.2017

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr begegneten wir dem Rollibock. Ein Highlight an diesem Nachmittag war, dass wir gemeinsam mit Hansrüedi das Rollibocklied vortragen durften.

Auch das Schweizerlied "Dert äne am Bärgli" fand beim Publikum grossen Anklang.

Mit Spiel und Spass konnten wir einen tollen Nachmittag erleben. 

Ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam der KITA Gogwärgi.

 

Zur frohen Aussicht & LandArt in der Twingi – 8H Fiesch

15. September 2017

Während unseres Herbstausflugs beschäftigten wir uns eingehend mit Kunstschaffenden aus dem Wallis und der übrigen Schweiz. Gemeinsam wanderten wir von Fiesch nach Ernen. Dort bekamen wir eine Führung in Zusammenhang  mit der Ausstellung „Zur frohen Aussicht“. Gegen Mittag fuhren wir mit dem Bus Richtung Binn. Von Steinmatten aus  liefen wir durch die Twingischlucht und besichtigen verschiedene LandArt-Objekte und Skulpturen.

Im Anschluss spazierten wir weiter bis nach Binn Dorf, wo wir zum Abschluss des schönen Tages noch in einem kleinen Fussballturnier gegeneinander antraten. Alle zeigten vollen Einsatz und wir kehrten zufrieden nach Hause zurück.

Schulausflug - Zauberwald: 1H - 6H Binn und Bellwald

15. September 2017

Das ist der Schulausflug ins Abenteuer; auf den Spuren vom Eichhörnchen Brüna, welches sich zum Zauberwald begibt. Die Kinder aus Bellwald und Binn liefen entlang der "Twingi" und staunten über manch kreativen Einfall von LandArt-Künstler. Nach der Twingi setzten wir unsere Wanderung Richtung Hockmatta fort. Über Stock und Stein, Brücken und Matten bis tief in den Zauberwald. Alle Figuren, welche im Bilderbuch Brüna von Andreas Weissen und Pauline Rey vorkommen, konnten wir im Zauberwald antreffen. Zum Schluss wurde noch zusammen am Lagerfeuer grilliert und gesungen.

Herbstwanderung 1H - 2H Lax

05. September 2017

Heute liessen wir das Schulhaus in Lax hinter uns und wanderten auf dem Gogwärgiweg bis nach Fieschertal. 

Auf dem Spielplatz genossen wir das gemeinsame Grillieren und Spielen.

 

Auf unserem Abstecher in den Wichel begegnete uns der Rollibock. Dieser ermahnte uns zur Achtsamkeit in der Natur. Damit wir dies nie vergessen, hat uns der Rollibock die Hansrüedi-CD mit dem Lied zur Geschichte geschenkt.

 

Nach dem erfrischenden Eis machten wir uns zufrieden auf den Heimweg.

Schule Untergoms 1H-8H

16. August 2017

Gemeinsam verschieden – so lautet unser diesjähriges Jahresthema.

Der Kindergarten und die Primarschule aus dem Untergoms starteten gemeinsam mit dem Bilderbuch: Irgendwie Anders. 

"Irgendwie Anders" hatte zu  Beginn Schwierigkeiten sich in die Gesellschaft zu integrieren bis eines Tages ein Fremder zur Türe hereinkam und sie sich anfreundeten.

 

Obwohl wir alle auf eine Art und Weise verschieden sind, bietet uns dieses Jahr viele Gelegenheiten, diese gemeinsam zu meistern. 

 

Mögen uns während des Jahres Türen geöffnet und Freundschaften geknüpft werden!

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrpersonen ein erfolgreiches Schuljahr!

Klick

die Vermittlungsstelle für

Nachhilfeunterricht und Hausaufgabenbetreuung

im Oberwallis